Sunday, February 22, 2009

Lappland-Reise

Letzte Woche hatten wir an der Uni „winterbreak“ und darum stand für uns eine Reise nach Lappland am Programm.

Unsere Reise begann am 14. Februar abends. Wir fuhren mit dem Zug 10 Stunden bis nach Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland. Gleich in der Früh machten wir uns auf den Weg zum Santa Claus Dorf, der „richtigen“ Heimat vom Weihnachtsmann. Dort nutzten wir die Gelegenheit, und machten eine Snowmobile-Tour mit einer anschließenden Husky-Schlittenfahrt. Mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel war dies für uns alle ein einzigartiges Erlebnis. Danach spazierten wir durch das Santa Claus Dorf, wo es eine Menge Souvenirshops gibt. Als Erinnerung machten wir 5 ein Foto mit Santa Claus. Außerdem verläuft in Rovaniemi der Polarkreis, der im Santa Claus Dorf gekennzeichnet ist.

Am nächsten Tag haben wir unser Auto abgeholt, mit dem wir unseren Roadtrip in den Norden starten konnten. Wir fuhren am Nachmittag bis nach Inari – ein Dorf wo viele Sami (Ureinwohner Lapplands) angesiedelt sind. Da wir wieder einmal traumhaftes Wetter hatten, begann kurz vor Mitternacht der erste Teil unserer „Suche nach dem Nordlicht“.

Am dritten Tag hatten wir genug Zeit, um uns Inari anzusehen. Wir besuchten das Sami Museum SIIDA, wo die Kultur der Sami näher erklärt und auch einiges über die Natur Lapplands gezeigt wird. Darüber hinaus gibt es in Inari jede Menge Shops, in denen Saamen-Handarbeiten (von Schmuck über Kleidung etc…) verkauft werden. Wir Mädls ließen uns hier natürlich nichts entgehen. So gegen 23 Uhr gingen wir bei minus 30 Grad auf den Inarisee und und konnten das Polarlicht bewundern! Das war echt unglaublich für uns alle!!!

Am vierten Tag fuhren wir weiter bis in die Nähe vom Nordkapp. Sogar die Autofahrt war wunderschön, da wieder einmal keine einzige Wolke zu sehen war. Ziemlich weit im Norden sahen wir während der Fahrt sogar einen Fuchs, den wir natürlich auch sofort fotografierten. In dieser Nacht hatten wir wieder Riesen Glück und konnten wieder das Nordlicht sehen!!

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus bis ans Nordkapp. Es war wirklich unglaublich, am nördlichsten Punkt Europas zu stehen!!!
Ein weiteres Highlight unserer Reise war dann die Übernachtung in Karasjok. Wir schliefen dort in einer Hütte, in der alles aus Holz gemacht wurde, was wirklich sehr gemütlich und urig war. Außerdem konnten wir dort beim Füttern der kleinen Huskys mitgehen.

Bei unserer Heimreise hatten wir noch einmal Glück, und sahen vor uns 3 Elche die Straße überqueren!

Zum Schluss besuchten wir noch das Snowcastle in Kemi – ein Schloss, in dem alles aus Eis gemacht wird.

Diese Reise war für uns alle eine unvergessliche Woche, bei der wir traumhaftes Wetter hatten und jeder Tag ein Highlight war.

Fotos findet ihr unter dem Link:
http://picasaweb.google.de/steffi.winter1906/LapplandNordkapp#

Saturday, February 7, 2009

Walking through a winter wonderland

















and rolling...

















Unser erster Schneemann!

Tuesday, February 3, 2009

29.1. - 2.2. 2009 in STOCKHOLM

Nach einer sehr langen Partynacht auf der Fähre


kamen wir Freitag morgens in der wunderschönen Hauptstadt Schwedens an.




Shoppen stand natürlich im Mittelpunkt









aber kulturelle Großereignisse ließen wir uns auch nicht entgehen -





Wachablöse beim Royal Palace.













Die Gaudi darf nie zu kurz kommen...
























RAUMA GIRLS meet SCHWEDENBOMBEN: